Infografik: Der Weg zum profitablen Verkaufen

Für ein Unternehmen gibt es nur drei Möglichkeiten den Profit zu steigern: mehr verkaufen, Preise erhöhen oder Kosten reduzieren. Absatzsteigerung und Kostenkontrolle sind sozusagen inhärente Bestandteile jeder Unternehmensstrategie. Womit sich a...

April 2015 / von B2B International

Die Risiken bei der Durchführung von Marktforschung in China

Bis zu Beginn der 1980er Jahre gab es praktisch keine Marktforschung in China. Im Jahr 1998 konnte man dann schon 850 registrierte Marktforschungsinstitute zählen – eine Folge der „Politik der offenen Tür“, die private Investoren anzog. D...

April 2015 / von B2B International

Wie geht Value Selling?

Die Globalisierung hat die Art und Weise, wie Märkte zusammenarbeiten und interagieren dramatisch verändert. Insbesondere wird durch den wachsenden Wettbewerb immer mehr Druck auf die Margen erzeugt. Darauf entsprechend zu reagieren ist für Untern...

April 2015 / von B2B International

Acht Überlegungen zu Marktforschung in China

Vor 8 Jahren hat B2B International sein Büro in Peking eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt war China, gemessen an seinem Bruttoinlandsprodukt, die viertgrößte Wirtschaftsmacht der Welt. Berücksichtigt man die Einkaufskraft, wird China am Ende dieses J...

April 2015 / von B2B International

Ist Maslows Bedürfnispyramide übertragbar auf Unternehmen?

Vielen von Ihnen ist Abraham Maslows „Bedürfnispyramide“ bestens bekannt. In einer der wohl einflussreichsten Arbeiten auf dem Gebiet der Psychologie und Motivationstheorie stellt Maslow fest, dass jeder Mensch zunächst seine physiologischen Gr...

März 2015 / von B2B International

Zwei wichtige Fragen, die Sie jedem Kunden stellen sollten

Die Anwendung des Net Promoter Score (NPS) hat sich in der B2B Geschäftswelt wie ein Buschfeuer ausgebreitet. Warum ist das so? Es ist ein einfaches Konzept. Man muss kein Statistiker oder Zahlen-Freak sein, um den NPS zu verstehen. Man erhält eine...

März 2015 / von B2B International

Liegt Michael Porter falsch?

Kann die Strategie der Mitte erfolgreich sein? Die Anhänger von Michael Porter wissen, dass er einer klaren Unternehmensstrategie die höchste Priorität einräumt. Sein Credo ist, dass es drei Ausgangspositionen für eine Strategieentwicklung gibt:...

März 2015 / von B2B International