Menu

IT Marktforschung

In der IT-Branche liegen Erfolg und Misserfolg nahe beieinander: ein Technologieunternehmen kann der disruptive Innovator sein oder durch einen solchen verdrängt werden. Die Geschwindigkeit von Veränderung in Technologiemärkten kann bedeuten, dass das Ausmaß an Chancen genauso groß ist wie die Risiken und Gefahren. Aus diesem Grund benötigen Sie einen agilen Marktforschungspartner, der Ihnen hilft, den notwendigen Wettbewerbsvorsprung herauszuholen.

Das Team für Marktforschung in der Informationstechnologie von B2B International hilft führenden IT-Marken ihr Marketing und ihre strategischen Herausforderungen zu meistern.


Weitreichende Kunden- und Kategorie-Erfahrungen

In den fast zwei Jahrzehnten unserer Marktforschungspraxis in der Informationstechnologie haben wir weitreichende kategoriespezifische Erfahrungen gesammelt.

Jedes der Projekte ist einzigartig und ganz speziell auf die Fragen des jeweiligen Kunden zugeschnitten.

Dennoch ist es gut für Sie zu wissen, dass wir mit Ihrem Markt bereits vertraut sind. Deshalb können wir Lösungsvorschläge sofort bereitstellen – eine langwierige Vorbereitungsphase, in der wir uns zunächst mit den Grundlagen Ihrer Branche vertraut machen müssen, entfällt.

icon

Infrastruktur & Betrieb

Server-Hardware, Server-Virtualisierung, Netzwerke, Arbeitsplatz-Hardware, Rechenzentren, Datenspeicherung und-sicherung, Backup & DR

vmware 160pxequinix 160px

icon

Identitäts- und Zugriffsmanagement, Risiko- und Sicherheitsmanagement

Endgeräte-Sicherheitssoftware, Sicherheits-Services, Identitäts- und Zugriffsverwaltung

kaspersky 160pxGBG 160px

icon

Unternehmensmobilität

Smartphones, Tablets, MDM / EMM, Mobile Anbindung, Telematik, M2M, Unified Communications

samsung 160pxvodafone 160px

icon

Druck- & Dokumentenmanagement

Drucken, Scannen, Kopieren, Massendruck, Dokumentenmanagement- und -verwaltung.

brotherfuji 160px

kyocera 160px

icon

Geschäftsanwendungen & Cloud-Dienste

CRM, ERP, Platform-as-a-Service (PaaS), Software-as-a-Service (Saas), Webkonferenzen & Telearbeit, Produktivität im Büro, Digital Marketing.

Microsoft 160pxsage 160px

icon

Zahlungs- & Kassensysteme

Kreditkarten & Akquirierungsdienstleistungen, Bargeldloses Bezahlen, Anti-Betrugssysteme, Kassensysteme (POS) und Geldautomaten (ATM)

worldpay 160pxNCR 160px

icon

IT Beratung, Distribution & Outsourcing

Geschäftsprozesse, Digitalisierung, Managed Services, Technologieeinkauf für kleine / mittlere Unternehmen

genpact 160pxpc world 160px


Maßgeschneiderte IT Marktforschung für Ihren Erfolg

Sie erhalten Marktinformationen und Marktintelligenz speziell zugeschnitten auf Sie und Ihre Stakeholder in der Informationstechnologie. Was auch immer die Herausforderungen und Informationsbedürfnisse Ihrer Position oder Ihrer Funktion sind – wir gestalten die Studie, die dazu passt und Ihnen die relevanten Antworten liefert:

icon

Technologiehändler und Verkäufer

Unternehmerischen Entscheidungen in der Informationstechnologie gehen meist komplexe, langwierige Einkaufsprozesse voraus, die von zahlreichen Personen beeinflusst und mitentschieden werden. Unsere Marktforschung hilft Ihnen dabei, ein besseres Verständnis für die Einkaufsabteilung, die Entscheider und die Einflussnehmer zu gewinnen damit Sie Ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten darauf ausrichten können.

  • Kommunikationskanäle & -strategie
  • Konzepttests
  • Gewinner-/Verlierer Analysen
  • Tech-Einkäufer Personas & Segmentierung
  • Purchase Journeys
  • Testen von Webseiten
  • Thought Leadership und Content Generation
icon

Produktmanager und Category Manager

Technologie-Marken müssen den ROI für bestehende Angebote maximieren und stets Zusatzwachstum aus neuen, innovativen Angeboten generieren. Wie gesättigt auch immer Ihr Markt sein mag, wir helfen Ihnen die Aufnahmebereitschaft des Marktes für neue Ideen und Konzepte zu evaluieren.

  • Entwicklung von differenzierenden Kunden-Nutzenversprechen
  • Konzeptentwicklung
  • Bündelung von Produkten und Services und Preispositionierung
icon

Experten in der IT Marktforschung

Als Marktforscher in der IT-Branche können Sie sowohl Überfluss als auch Mangel erfahren. Mitunter „ertrinken“ Sie in der Datenflut und benötigen Hilfe beim Wissensmanagement. Ein andermal brauchen Sie zielgerichtete Primärforschung um mehr über die Nische zu erfahren, in der Sie operieren. Für beide Fälle haben wir die Erfahrung und die Ressourcen um Ihnen zu helfen:

  • Marken-Tracking, Kundenzufriedenheits-Tracking
  • Benutzergruppen
  • Wissensmanagement-Plattformen
  • Trendforschung
icon

Leitung und Strategisches Marketing

Investitionen in neue Geschäftsfelder genauso wie die Untersuchung der noch nicht ausgeschöpften Potenziale in bestehenden Märkten erfordern solide Daten als Entscheidungsgrundlage. Unsere praktische Erfahrung in Studien zum Marktpotenzial in Technologiemärkten hilft Ihnen den nächsten strategischen Schritt Ihres Unternehmens mit robusten Insights zu untermauern:

  • Marktgröße & Marktprognosen
  • Potenzialanalyse
  • Markteintritt / Markteinführung
icon

Integratoren und Vertriebspartner

Wir helfen Ihnen, Ihre Position innerhalb der Wertschöpfungskette einzuordnen – zwischen Original-Hersteller und End-Nutzer: welche Zulieferer sind gefragt? Welche Bedürfnisse haben B2B-Technologie-Einkäufer? Welche Treiber und Barrieren wirken bei der Kaufentscheidung?

  • Vertriebspartnerzufriedenheit und -engagement
  • Stakeholderengagement
  • Bedürfnisse der Endnutzer
  • Gewinner-/Verlierer-Analysen

3 Gründe, sich für B2B International zu entscheiden

Unsere Projekte sind zu 100% individuell

Unsere Projekte sind zu 100% individuell

Keine Projekte von der Stange. Jedes Projekt wird von Grund auf und genau nach Ihren Bedürfnissen konzipiert.

Wir sind unabhängig

Wir sind unabhängig

Wir geben Ihnen ehrliches und objektives Feedback zu Ihrem Briefing.

Wir unterstützen Sie beim Kurswechsel, taktisch und strategisch

Wir unterstützen Sie beim Kurswechsel, taktisch und strategisch

Unsere Experten helfen Ihnen, das Beste aus den gewonnenen Erkenntnissen herauszuholen. Wir leiten Handlungsempfehlungen ab und sind Ihr Partner bei der Umsetzung der Maßnahmen.


B2B-Zielgruppen in der Informationstechnologie

Erfolgreiche B2B Marktforschung bedeutet, den richtigen Personen die richtigen Fragen zu stellen. Die richtigen Ansprechpartner in der Technologiebranche zu finden ist unser tägliches Handwerk.

Erfolgreiche B2B Marktforschung bedeutet auch, Daten von exzellenter Qualität zu erheben – sei es in Online-Befragungen, in telefonischen Befragungen oder in persönlichen Interviews. Im Folgenden finden Sie Beispiele zu Zielgruppen, zu denen wir Ihnen einen Zugang verschaffen können:

Vorstand / Unternehmensleitung
  • Die C-Suite: CIOs, CTOs, CISOs, Datenschutzbeauftragte
  • Leiter / Direktor der IT
Entlang der Vertriebskette
  • Distributoren
  • Mehrwert-Wiederverkäufer
  • Systemintegratoren
  • Managed Services Anbieter (MSPs)
  • IT-Unterstützungsdienstleister
  • Telefongesellschaften / Internetanbieter
IT-Experten
  • Administratoren für Systeme, Datenbanken und Infrastruktur
  • Systemanalytiker
  • Technischer Support
  • Technologiearchitekten
  • Software-Entwickler und -Techniker
  • Web-Entwickler
Endnutzer/ Einflussnehmer
  • Marketing
  • Personalabteilung
  • Finanzen
  • Vertrieb
  • Beschaffung
  • Branchenanalysten und Meinungsbildner

Unsere Erfahrungen in der IT-Branche

Wir haben Projekte durchgeführt, die die gesamte Bandbreite des IT-Sektors abbilden: von Netzwerkverkabelung über Computer bis hin zu Sicherheitssoftware und Halbleitern. Die vollständige Liste der Bereiche, die wir bereits erforscht haben, ist in dieser Infografik abgebildet.


Ihr Unternehmen ist in der IT-Branche tätig? Wie können wir Ihnen helfen?