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B2B Segmentierung

Die Befriedigung von Kundenbedürfnissen ist Teil Ihres Unternehmenserfolgs. Allerdings haben Ihre Kunden sehr unterschiedliche Bedürfnisse. Segmentierungen können Ihnen helfen, alle Bedürfnisse zu erkennen und sie erfolgreich zu befriedigen.

B2B Marktsegmentierung

B2B-Segmentierungen (bzw. Segmentation Research) bilden für Sie Cluster von Kunden, Unternehmen oder Märkten, die entsprechende Gemeinsamkeiten aufweisen.

So können Sie Botschaften individuell an zugeschnittene Teilmärkte ausrichten und minimieren Ihren Aufwand bei verbesserten Ergebnissen.

B2B Segmentierungen helfen dabei, Botschaften individuell zu entwickeln und maßgeschneidert an Ihre Zielgruppen zu senden.

Wie gehen wir vor?

Die Vorteile eines Segmentierungsansatzes liegen auf der Hand: Sie vermeiden Streuverluste und sprechen Kunden zielgerichtet an. Um das zu erreichen, muss die für Sie gewinnbringendste Clusterung erkannt werden.

Herkömmliche „Firmographics“, die auf dem geografischen Standort, der Unternehmensgröße und einschlägigen Industrieklassifikationen (SICs) basieren, führen nicht immer zum Ziel. Eine Clusterung hinsichtlich des Marktverhaltens oder der Bedürfnisse (behavioural oder needs based segmentation) liefert wesentlich wertvollere Insights, die das Marketing unmittelbar in der Strategie-und Kommunikationsentwicklung anwenden kann.

Herkömmliche „Firmographics“, die auf dem geografischen Standort, der Unternehmensgröße und einschlägigen Industrieklassifikationen (SICs) basieren, führen nicht immer zum Ziel. Eine Clusterung hinsichtlich des Marktverhaltens oder der Bedürfnisse (behavioural oder needs based segmentation) liefert wesentlich wertvollere Insights, die das Marketing unmittelbar in der Strategie-und Kommunikationsentwicklung anwenden kann.

Profitieren Sie von den Insights unserer B2B-Segmentierungs-Experten in unseren aktuelleren Whitepapers (der Inhalt steht zur Zeit nur in Englisch zur Verfügung, wir danken für Ihr Verständnis):

A Practical Guide to Market Segmentation Market Segmentation in B2B Markets

Der Nutzen von B2B Segmentierungen für Sie

Mithilfe von Segmentierungen können Sie Ihren Markt unterteilen und eine effektive Marketingstrategie entwickeln, die Ihnen Wettbewerbsvorteile am jeweiligen Markt verschafft. B2B International unterstützt Sie in den folgenden Bereichen:

  • Differenzieren Ihrer Produkte/Dienstleistungen, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse Ihrer Kunden (d. h. der Kundencluster)
  • Verbesserung / Schärfung Ihrer Wettbewerbsposition
  • Gestaltung Ihres Produktangebots und der Preisfindungsstrategie zur Maximierung Ihrer Marktchancen