Werbewirkungsforschung: Messen und optimieren Sie die Wirkung Ihrer Werbemaßnahmen

Heutzutage werden B2B Kunden täglich mit Milliarden von Werbebotschaften konfrontiert. Umso wichtiger ist es, Kampagnen optimal auf Zielgruppen abzustimmen und sie ausreichend vom Wettbewerb zu differenzieren.

Ob Ihre Werbekampagne erfolgreich war und Werbekanäle am effektivsten sind, lässt sich häufig nur schwer abschätzen. Mit uns an Ihrer Seite erfahren Sie endlich, welche Werbemaßnahmen sich lohnen. Unsere Werbewirkungsforschung zeigt Ihnen, an welchen Stellen Sie Budget einsparen können und wo Sie bereits erfolgreich werben.

 

Unser Ansatz: Die 4 Faktoren der Werbewirkung

Wir helfen Ihnen die Bekanntheit Ihrer Kampagne zu messen und zeitlich nachzuverfolgen. Mit den gewonnen Erkenntnissen können Sie erkennen, aus welchen Gründen die eine Kampagne erfolgreich arbeitet und die andere nicht. So können Sie gezielt nachsteuern und Ihre nächsten Kampagnen noch effizienter aufbauen.
Diese 4 Faktoren sind für den Erfolg von B2B Werbekampagnen von besonderer Bedeutung gehören zu den Messgrößen, die wir in unsere Werbewirkungsforschung berücksichtigen:

Werbewirkungsforschung

  • Kampagnenwirksamkeit: Wirksame Werbung sollte drei Ziele verfolgen: Sie sollte Aufmerksamkeit erregen, einprägsam sein und einen Kaufimpuls auslösen. Anhand granularer Pre- und Posttests helfen wir Ihnen vor der der Kampagnenumsetzung bei ihrer Planung und danach mit der Analyse ihrer Wirksamkeit.
  • Kampagnenwahrnehmung: Es ist von entscheidender Bedeutung, dass eine Werbung bei der Zielgruppe ankommt: Sie muss klar, glaubwürdig und überzeugend sein. Häufig wird Werbung, die eine emotionale Reaktion hervorruft (z. B. Schmerzpunkte oder Gefühle anspricht), stärker wahrgenommen.
  • Brand-Fit: Eine Werbekampagne sollte die Identität der Marke widerspiegeln und ihr Mission Statement unterstützen. Die Werbebotschaft, die Farben und die Gestaltung sollten alle zur Marke passen.
  • Markenpräferenz: Werbung hat einen direkten Einfluss auf die Markenstärke, -wahrnehmung und -präferenz. Um zu testen, wie erfolgreich Ihre Kampagne war, sollten Sie den direkten Einfluss Ihrer Kampagne messen und herausfinden, inwiefern sich die Wahrnehmung Ihrer Marke durch die Kampagne geändert hat.
 

Arbeiten Sie mit den B2B Spezialisten

Da Werbewirkungsforschung gerade im B2B Markt sehr komplex ist, brauchen Sie einen Partner, der die besonderen Bedürfnisse von B2B Zielgruppen versteht.

Durch unsere langjährige Erfahrung in der B2B Werbewirkungsforschung sind wir bestens gerüstet um Ihnen die Einsichten zu liefern, die Sie benötigen um Ihre Werbung effektiver für Sie arbeiten zu lassen.

 

Fallstudie Werbewirkungsforschung:
Pretest einer globalen Werbekampagne in der Chemiebranche

Werbewirkungsforschung Chemie

Unser Kunde, eines der größten Chemieunternehmen der Welt, kam auf uns zu, um seine neueste Werbekampagne testen zu lassen. Trotz seiner Größe war unser Kunde außerhalb seines Heimatlandes Saudi-Arabien noch relativ unbekannt.

Um die Markenbekanntheit und das Interesse innerhalb der Auslandsmärkte zu steigern, plante unser Kunde eine globale Werbekampagne. Die Kampagne sollte unseren Kunden als ein verantwortungsbewusstes Unternehmen positionieren, das die Probleme der heutigen Gesellschaft ernst nimmt und daran arbeitet sie anhand innovativer Entwicklungen zu lösen. Unser Kunde hatte bereits mehrere Kampagnenentwürfe entwickelt, dessen Wirksamkeit nun getestet werden sollte.

 
 

Activation Services: Erfahren Sie, wie Ihre Zielgruppe tickt um Ihre Werbekampagnen zu optimieren

 
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Gruppendiskussionen ermöglichen Ihnen, tiefgreifende, ausführliche, Aussagen Ihrer Studienteilnehmer zu erhalten und ihre Einstellungen, Gedankengänge und Motive zu verstehen.
 
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Lassen Sie Ihre Kunden und die Meinungsführer Ihrer Zielmärkte miteinander agieren und sammeln Sie wertvolle Insights zu ihren Einstellungen. In Echtzeit und komplett ortsunabhängig.
 
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Hören Sie Ihrer Zielgruppe zu und erfahren Sie, was Ihre Kunden über Ihre Marke sagen, was sie sich wünschen und wie sie sich online verhalten.
 

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