Marktforschung in der Finanzdienstleistung

Finanzdienstleister umfassen Banken, Kredit- und Darlehensgeber, Versicherungen und jene Unternehmen, die Services und Technologien für den Support anbieten. Die Branche wird von großen, multinationalen Konzernen dominiert, die B2B Marktforschung in erster Linie dazu einsetzen, die Risiken zukünftiger Investitionen zu minimieren und gut informierte Entscheidungen zu treffen.

Haben Sie je darüber nachgedacht, wie Marktforschung Ihnen helfen kann Ihren Erfolgskurs weiter zu halten?

 

Weitreichende Erfahrungen in der Finanzwirtschaft

In den fast zwei Jahrzehnten unseres Bestehens und mit rund 200 abgeschlossenen Projekten im Jahr können wir auf mehr Erfahrung in der Marktforschung für Bank- und Finanzdienstleister zurückgreifen als kaum ein anderes Marktforschungsinstitut.
Bankenwesen
Bankenwesen
  • kommerzielles Bankgeschäft
  • Investmentbanking
  • Privatkundengeschäft

barclayscooperative bankgoldman sachs

hsbcrbs

Kredite & Darlehen
Kredite & Darlehen
  • Unternehmensdarlehen
  • Services im Bereich Debitorenmanagement
  • Services im Bereich Kreditrisiko
  • Leasing und Finanzierung (für Unternehmensflotten und Büroausstattung)

bibby financialdll financial solutionsexperian

ge capitalintrum justitia

Versicherungen
Versicherungen
  • Mehrwertdienste (rechtliche Unterstützung, Notfall-Support, Lieferkette, etc.)
  • Maklerverbindungen
  • Kommerzielle Versicherungslösungen (Eigentums- und Sachversicherung, technische Versicherungen, Financial Lines, Geschäftskontinuität, Transportversicherungen, Versicherung für geistiges Eigentum, etc.)
  • Rückversicherung
  • Underwriting

RSMxl catlinzurich

aj gallagheraxa insurancemorethan

Steuern & Buchhaltung
Steuern & Buchhaltung
  • Buchhaltung
  • Betriebsrechnungswesen
  • Steuer- und Auditlösungen
  • Steuerinformationen /Steuer-Veröffentlichung
  • Qualifikationen und Zertifikate

bdobloombergBNAcima

deloitteeygrant thornton

kpmgRSM

Finanztechnologie
Finanztechnologie
  • Buchhaltungssoftware
  • Geldautomaten
  • Zahlungsmöglichkeiten für Unternehmen
  • Cash-Flow-Prognose
  • Kreditkarten
  • Betrugsmanagement
  • Zwischenbankzahlungen
  • Mobile Transaktionen
  • Zahlungstechnologien
  • POS-Lösungen

mastercardncrpwc

sagevisaworldpay

Services für Finanzdienstleister
Services für Finanzdienstleister
  • Insolvenzverwaltung
  • Business Process Outsourcing (BPO) für Finanzen und Buchhaltung
  • Business Recovery Services
  • Factoring

amerifactorsbaker tillybibby financial

epiq systemsgenpact

 

Individuallösungen für Ihren Erfolg

Jedes unserer Marktforschungsprojekte ist maßgeschneidert und Ihren Bedürfen angepasst. Im Bereich der Finanzdienstleistungen verfügen wir vor allem über Erfahrung in den folgenden Bereichen:
Branding & Customer Value Proposition Research
Branding & Customer Value Proposition Research

Das Ziel der Branding und CVP-Forschung ist es, einzigartige und wirkungsvolle Werteversprechen zu formulieren und die eigene Marke in der Marktlandschaft ideal zu positionieren.

RSMncrgenpact

worldpaybibby financialhsbc

mastercard

Segmentierung
Segmentierung

Identifizierung von Zielgruppen und Segmenten innerhalb des Kundenstamms, die ähnliche Bedürfnisse und Verhaltensweisen aufweisen – Marktforschung mit der Zielsetzung Kommunikations- und Werbestrategien für die verschiedene Segmente zu erstellen.

pwcmastercardexperian

Customer Experience Research
Customer Experience Research

Die Leistung der Kunden und Wettbewerber messen und die wesentlichen Treiber für Loyalität und Zufriedenheit ermitteln.

sagebaker tillygenpact

worldpayaj gallagher

Customer Journey & Voice-of-Customer-Forschung
Customer Journey & Voice-of-Customer-Forschung

Die verschiedenen Phasen der Customer Journey festlegen und die wichtigsten Touchpoints lokalisieren, an denen Unternehmen mit ihren Kunden interagieren. Identifizierung der wesentlichen Bedürfnisse und Verhaltensweisen des Marktes.

epiq systemsbibby financialsage

baker tillyintrum justitia

Märkte & Absatzmöglichkeiten
Märkte & Absatzmöglichkeiten

Die Größe und Struktur der Zielmärkte ermitteln und neue Expansionsmöglichkeiten identifizieren. Beratung und Entwicklung von Vermarktungsstrategien, um in neue Märkte einzutreten oder Anteile in bereits bestehenden Märkten zu vergrößern.

bloombergBNAeymastercard

visaxl catlinbarclays

dll financial solutions

Produkt- & Preisstudien
Produkt- & Preisstudien

Produkt- und Werbekonzepte testen, Insights ermitteln, die bei der Entwicklung von Produkten helfen. Den optimalen Preis oder die ideale Preisstrategie für ein Produkt oder einen Service ausarbeiten

zurichpwcmastercard

xl catlinaxa insuranceey

 

3 Gründe, sich für B2B International zu entscheiden

 
Unsere Projekte sind zu 100% individuell
Jedes Projekt wird von Grund auf und genau nach Ihren Bedürfnissen konzipiert. Kein Projekt ist von der Stange.
 
Wir sind unabhängig
Wir geben Ihnen ehrliches und objektives Feedback zu Ihrer Marktposition und Ihren Wettbewerbsherausforderungen.
 
Wir unterstützen Sie beim Kurswechsel, taktisch und strategisch
Unsere Experten helfen Ihnen, das Beste aus den gewonnenen Erkenntnissen herauszuholen. Wir leiten Handlungsempfehlungen ab und sind Ihr Partner bei der Umsetzung der Maßnahmen.
 

Zielgruppen in der Finanzdienstleistung

Erfolgreiche Forschung bedeutet, den richtigen Personen die richtigen Fragen zu stellen. Als Spezialisten für B2B Marktforschung finden wir für Sie die richtigen Ansprechpartner im Finanzsektor. Erfolgreiche Marktforschung bedeutet auch, qualitativ hochwertige Daten zu erheben – sei es in Online-Befragungen, in telefonischen Befragungen oder in persönlichen Interviews.

Im Folgenden finden Sie Beispiele zu Zielgruppen, zu denen wir Ihnen einen Zugang verschaffen können:
Einkäufer und Endnutzer

Diese Zielgruppe sind die Hauptentscheidungsträger bei der Wahl von Finanzdienstleistungen innerhalb eines Unternehmens. Auch können sie diejenigen sein, die die Produkte und Services anwenden. Die Abteilungen unterscheiden sich je nach Unternehmensgröße und umfassen die Bereiche Finanzen, Verwaltung, Recht & Compliance, Buchhaltung und IT & Informationssysteme. Gängige Erhebungsmethoden bei dieser Personengruppe sind Online- oder telefonische Befragungen und bei Bedarf auch persönliche Interviews oder Fokusgruppen.

Entscheidungsträger in der Führungsebene

In den meisten Unternehmen setzen sich finale Entscheidungsträger aus den Führungskräften der C-Suite zusammen wie z. B. CFO, CTO, CEO sowie auch Leader of Business Unit Finance/ Ressortleiter für den Bereich Finanzen. Die primäre Erhebungsmethode ist in diesem Fall eine telefonische Befragung.

Vertriebspartner

Finanzdienstleistungen werden oft über Vertriebspartner wie z. B. Makler gehandelt. Diese Zielgruppe liefert tiefe Einblicke in Finanzinstitute oder Dienstleister, die von Intermediären vertreten werden oder die Produkte über Dritte beziehen. Auch in diesem Fall werden die Teilnehmer überwiegend über das Telefon befragt.

Produkt- und Serviceanbieter

Teilweise müssen Finanzdienstleister selbst befragt werden, um das Forschungsziel zu erreichen.
Diese Unternehmen können gleichzeitig Business Service Provider sein, das heißt, sie liefern Lösungen für das Auslagern bestimmter Prozesse. Wir haben bereits Studien mit Entscheidungsträgern aus Banken, Kreditunionen, Versicherungen, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfungsunternehmen durchgeführt. Relevante Positionen können von der obersten Führungsebene bis hin zu Analysten reichen und erfordern normalerweise eine telefonische oder Online-Befragung als Erhebungsmethode.

 

Unsere Erfahrungen in der Finanzwirtschaft

Wir haben Projekte durchgeführt, die die gesamte Bandbreite des Finanzdienstleistungssektors umfassen. Von Banking, Kreditinstitute und Darlehensgeber bis hin zu Anbieter von Business-Dienstleistungen und Support-Technologien für die gesamte Branche.
Um alle Bereiche einzusehen, die wir bereits erforscht haben, klicken Sie auf den nachstehenden Link.

 
Sie benötigen Marktforschung im Bereich Finanzdienstleistungen? Wir beraten Sie gerne.