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Marktforschung in der Baubranche

Der Anteil der Bauindustrie am Bruttoinlandsprodukt liegt in Industrieländern bei ca. sechs bis zehn Prozent. Die vielschichtige Baubranche beschäftigt Architekten und Ingenieure, General- und Subunternehmer jeglicher Art sowie unzählige Zulieferer für Baustoffe und Ausrüstung. Wir kennen diese Branche sehr gut.

Wir kennen die Branche des Wohnungsbaus genauso wie die des gewerblichen Bauens und Projekte der Infrastruktur.


Weitreichende Erfahrungen bei Kunden & Produktgruppen

Wir haben hunderte von Marktforschungsstudien in der Baubranche durchgeführt. Vom Fundament bis zum First haben wir sozusagen alle Bereiche untersucht. Als Spezialisten der Marktforschung haben wir das nötige Wissen und die Erfahrung um uns in jedes Marktsegment und jede Produktgruppe einzuarbeiten, wie komplex sie auch sein mag.

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Baustoffe und -materialien

  • Klebstoffe
  • Sand und Kies
  • Deckenplatten
  • Zement / Asphalt / Beton
  • Trockenbau / Gipskarton
  • Elektronische Bauteile (Kabel, Schalter, Sensoren)
  • Befestigungen
  • Profile
  • Verglasung
  • Isolierung
  • Schmierstoffe
  • Erdgas
  • Bewehrungen
  • Bedachungen
  • Dichtstoffe / Abdichtungen
  • Außenfassade
  • Untergrund

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Endbearbeitung

  • Armaturen
  • Bodenbeläge
  • Kälte- / Klimatechnik
  • Beleuchtung
  • Farben und Anstriche
  • Sanitär
  • Zugangslösungen

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Werkzeuge & Maschinen

  • Betonmischer
  • Verdichter
  • Generatoren
  • Handwerkzeuge
  • Elektrowerkzeuge
  • Minibagger

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Baumaschinen

  • Förderanlagen
  • Kräne
  • Hebevorrichtungen

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Arbeitsschutz und persönliche Schutzausrüstung (PPE)

  • Arbeitsschutzausrüstung
  • Sicherheitsbeleuchtung
  • Standortbewertungen
  • Schulungen

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Distribution & Dienstleistungen

  • Distribution von technischen und elektrischen Teilen
  • Energieeffizienzbewertung
  • Groß- und Einzelhandel für Sanitärbedarf

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Insights, die Ihnen zum Erfolg verhelfen

Unsere stets maßgeschneiderten Lösungen umfassen Marktanalysen, Kundenbefragungen, Markenkernstudien, Customer Experience und Preisforschung. Unser Angebot richtet sich an eine Vielzahl von Zielgruppen, dazu gehören:

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Vertrieb

Wir erreichen für Sie die Beeinflusser im Planungsprozess und im Einkauf. Wir können Ihnen helfen, deren Bedürfnisse, Verhalten und Einstellungen zu verstehen. Wir können Ihnen helfen ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu optimieren:

  • Testen von kreativen Konzepten
  • Kommunikationskanäle & Strategie
  • Customer-Journey-Mapping / Path-to-Purchase
  • Needs Assessment / Voice-of-the-Customer-Studien
  • Segmentierung
  • Preisforschung
  • Website Testing
  • Competitor Intelligence
  • Thought Leadership und Generierung von Content
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Customer Experience Spezialisten und Brand Manager

Marken sind auch in der Baubranche von großer Wichtigkeit und im Handwerk gibt es eine hohe Markenloyalität. Es gibt etliche Faktoren, die diese Loyalität brechen können wie z. B. Änderungen der Spezifikation, unklare Preispolitik oder Händler, die Konkurrenzprodukte pushen. Wir unterstützen Sie dabei, Bereiche zu identifizieren, die Sie verbessern müssen, um Ihrer Marke neuen Auftrieb zu verleihen. Ein Customer Journey Mapping empfiehlt sich, um diejenigen Touchpoints zu identifizieren, die für ein positives Kundenerlebnis ausschlaggebend sind. Als Spezialisten für Customer Experience bieten wir folgende Lösungen an:

  • Customer Journey Mapping
  • Voice-of-the-Customer-Studien
  • Kundenzufriedenheit- und Loyalität
  • Markenwertstudien
  • Markentracking
  • Markenportfolio Rationalisierung
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Produkt-, Produktgruppen und Portfoliomanagement

Ständig werden neue Produkte entwickelt, auch in der Bauindustrie. Sei es bei der optimalen Vermarktungsstrategie für neue Produkte, bei der Bestimmung des Preises oder der Gestaltung des optimalen Portfolios – wir können Ihnen helfen, diese auf die Marktbedürfnisse zuzuschneiden:

  • Ideengenerierung & Konzeptentwicklung
  • Konzept- und Prototyp Tests
  • Bundling (Produkte und Services) und Preise
  • Preisoptimierung
  • Competitor Intelligence
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Market Insight Manager und Marktforscher

Manche Zielgruppen am Bau sind schwer zu erreichen. Wir beweisen immer wieder, dass wir es können, national und international:

  • Konzept- und Prototyp Tests
  • Bundling (Produkte und Services) und Preise
  • Customer Experience Research
  • Segmentierung
  • Competitor Intelligence
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Strategie und Management

Unsere Projekte in der Baubranche liefern den Input für Ihre strategische Planung und Ausrichtung, z. B. Marktsegmentierung, Erschließung neuer Märkte, Neuprodukteinführung und Akquisition neuer Marken.

Zahlreiche Studien der letzten Jahre haben unseren Kunden dabei geholfen, eine Go-To-Market Strategien zu entwickeln, die auf soliden Daten und Fakten beruht.

  • Segmentierung
  • Market Entry Research
  • Marktgröße (Market Sizing)
  • Potentialsermittlung / Market Assessment
  • Merger & Acquisition Research

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Unser konkurrenzloses Branchen-Know-how

Unser konkurrenzloses Branchen-Know-how

Nicht nur in der Baubranche, auch in nahezu allen angrenzenden Bereichen wie der Chemie, der Produktion, dem Transportwesen, der Automobilbranche oder der Instandhaltung fühlen wir uns zu Hause. Das bedeutet, dass wir die gesamte Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens nachvollziehen können und Ihnen umsetzbare und praktikable Insights, Best Practice-Ideen und Benchmarks aus anderen Sektoren liefern.

Ausschließlich In-House erbrachte Leistungen

Ausschließlich In-House erbrachte Leistungen

Alle Projektleistungen werden in-house mit unseren eigenen Ressourcen erbracht und unterliegen strikten Qualitätsstandards. Wir haben unser eigenes international aufgestelltes CATI-Studio für Telefonbefragungen, Programmierer, Statistiker, Datenexperten und Berater.

Unser Engagement

Unser Engagement

Alle unsere Projekte werden konkret auf Ihre Unternehmens- und Forschungsbedürfnisse zugeschnitten. Das stellt sicher, dass Sie am Ende genau die Insights erhalten, die Sie benötigen um Ihre Marke zu stärken, Unternehmenswachstum zu generieren und den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung herausholen können.


Zielgruppen in der Baubranche

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Marktforschung in der Baubranche ist es, die richtigen Personen zu erreichen, also die Entscheider, Meinungsbildner und Nutzer. Mit diesen Zielgruppen sprechen wir Tag für Tag:

Baugewerbe
  • Bauunternehmer
  • Generalunternehmer
  • Subunternehmer
Handwerk / Spezialisten
  • Schreiner
  • Dachdecker
  • Elektriker
  • Küchenmonteure
  • Maler / Raumausstatter
  • Verputzer / Trockenbauer
  • Installateure
  • Fensterbauer
  • Außenputz / Fassadenbau
  • Maurer / Steinmetze
Planer / Designer / Einflussnehmer
  • Architekten
  • Konstrukteure
  • Bauingenieure
  • Statiker
  • Bausachverständige
  • Baubehörden
Distribution / Vertriebskanäle
  • Distributoren
  • Groß- und Einzelhändler
  • Baustoffmärkte / Holzhandel

Unsere Erfahrungen in der Bauindustrie

Wir haben Marktforschungsprojekte durchgeführt, die das komplette Baugewerbe umfassen – von schweren Baumaschinen bis hin zu einzelnen Gewerken.

Eine Liste aller Bereiche haben wir in einer Grafik zusammengestellt. Durch Klick auf den Link öffnet sich die Grafik.


Wir unterstützen auch Sie gerne mit unserer Erfahrung in der Baubranche.