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Marktforschung in Energie und Versorgung

Die Herausforderungen, denen sich Energieversorger und Versorgungsunternehmen heute gegenüber sehen, könnte man mit einem Gewitter vergleichen, das sich über den Köpfen zusammen braut. Stärkere Regulierung, zunehmender Wettbewerb durch neue Marktteilnehmer und das Gebot, Kunden fair zu behandeln – alles zusammen bedeutet, dass die Anbieter sich weiterentwickeln und ihre Geschäftsmodelle immer wieder anpassen müssen.

Während die Bedürfnisse der privaten Haushalte in Bezug auf Energie und Wasser intensiv erforscht sind, gibt es immer noch Wissenslücken über die B2B Märkte, die die Anbieter bedienen.

B2B International hat ein auf den Energie- und Versorgungssektor spezialisiertes Team, das Ihnen dabei hilft, die Bedürfnisse der B2B Zielgruppe in diesem Sektor besser zu verstehen.


Marktforschung in der Energiewirtschaft und Versorgungsbranche

Rechnungen empfangen und bezahlen – das ist mitunter die einzige „Customer Experience“ die Geschäftskunden mit ihren Energieversorgern machen. Allerdings verstecken sich hinter den scheinbar einfachen Geschäftsbeziehungen oft komplizierte Abnahmeverträge, Preismechanismen und Distributionsnetzwerke.

B2B International versteht die gesamte Versorgungskette – von Generatoren über Netzwerkbetreiber bis hin zu Energie-Brokern und Endverbrauchern.

Hier nur einige der Märkte, die wir bereits erforscht haben:

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Große industrielle und gewerbliche Abnehmer

  • Kunden mit Halbstundenstromzählern, große Gasabnehmer und Abnehmer mit flexiblen Energielieferverträgen
  • Themen, die wir erforscht haben: Energiesparende Lösungen, Auswirkungen von Gebühren außerhalb der Energieversorgung, Kleinsterzeugung und Vor-Ort-Erzeugung, Energielieferverträge und Einsparcontracting

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RWE

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Kleine und mittlere Unternehmen

  • Kleine und mittlere gewerbliche Abnehmer, SOHOs und selbstständige Einzelunternehmer
  • Themen, die wir erforscht haben: Customer Journey und Servicedesgin; Kundenloyalität und Abwanderung; Markentracking; Preisstrategie; Marktchancen für non-supply Produkte und Services; die Rolle von Energie-Brokern

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Industrielle und gewerbliche Wasserabnehmer

  • B2B Wasserabnehmer von der verarbeitenden Industrie bis hin zu Kleinunternehmen
  • Themen, die wir erforscht haben: Kundenservice und Problem Solving; Rechnungsgestaltung; Simulation möglicher Auswirkungen von Deregulierung

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Autogas (LPG), Flüssigerdgas (LNG), Bulk-Gas und Flaschengas

  • Wichtige gewerbliche Abnehmer von Autogas, Flüssiggas und Flaschengas; wie zum Beispiel Landwirte, Nutzer von Gabelstaplern, Schweißer, Abnehmer in den Bereichen Catering und Gastgewerbe und andere industrielle Nutzer

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Kohlenstoffintensive Energieerzeugung

  • Studien mit Stromerzeugern zum Verständnis von Kohlenstoffmanagement und von Aufbereitungstechnologien

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Erneuerbare Energien

  • Studien mit Betreibern von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien und Hersteller von Solarenergieanlagen, von Onshore- & Offshore-Windenergieanlagen und von Wasserkraftwerken

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Energiemärkte und Energiehandel

  • Anbieter und Nutzer von Energiemarkt-Insights und Informationsdienstleister

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3 Gründe, sich für B2B International zu entscheiden

Wir erreichen Ihre Zielgruppe

Wir erreichen Ihre Zielgruppe

Wir wissen, dass das Thema Energie und Versorgung bei Gewerbetreibenden nicht an oberster Stelle steht. Unser B2B Team im Feld gehört zu den Besten der Branche wenn es darum geht, B2B-Entscheider zum Sprechen zu bewegen

Unser Verständnis für die Komplexität Ihrer Branche

Unser Verständnis für die Komplexität Ihrer Branche

Wir kennen Ihren Markt und können im Projekt sofort durchstarten, ohne zeitraubende Einarbeitung in die Grundlagen oder Bekanntmachen mit der Terminologie

Best-Practice aus allen Branchen

Best-Practice aus allen Branchen

Da wir für Kunden aus so vielen unterschiedlichen Branchen arbeiten haben wir einen großen Schatz von Best-Practice-Beispielen zusammen getragen. Für die Energiebranche kann es zum Beispiel interessant sein zu erfahren, wie digitale Servicemodelle in anderen Märkten implementiert wurden


Wir können Sie bei folgenden Projekten unterstützen

Unsere Marktforschung für die Energiewirtschaft und den Versorgungsmarkt sind auf Ihre individuellen Fragestellungen abgestimmt. Bei uns erhalten Sie keine Präsentation von der Stange. Wir verhelfen Ihnen zu einem maximalen Wettbewerbsvorteil

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele von Studien, die wir durchführen:

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Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

„Das Leck im Eimer“ zu schließen und Kundenabwanderung durch eine verbesserte Customer Experience zu verhindern ist fast immer günstiger als neue Kunden zu gewinnen – das trifft ganz besonders auf Business-to-Business Märkte zu. Wir können Ihnen dabei helfen, die Felder oder Themen auf der Customer Journey zu identifizieren, die verbesserungsbedürftig sind.

  • NPS-Studien (Net Promoter Score)
  • Lapsed Kunden Analyse / Kundenabwanderungsanalyse
  • Tracking von Kundenzufriedenheit im gesamten Markt, und Benchmarking
  • Touchpoint- und Event-basierte Studien
  • Hot Alerts, Aufbau eines Case Management Systems
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Die Customer Journey

Wie wählen Einkäufer einen Energielieferanten aus? Welche Kontaktform präferieren Kunden: über Telefon, Online oder über einen Makler? Welche Probleme entstehen bei der Integration gerade gewonnener Neukunden? Mit solchen und ähnlichen Fragen „tauchen“ wir in die jeweilige Customer Journey ein und helfen Ihnen, diese besser zu verstehen.

  • Angebots- und Rechnungsgestaltung – was zählt?
  • Analyse des Entscheidungsprozesses (Customer Decision Journey)
  • Neukundenbefragung
  • Anschlussvertrag (Renewal journey studies)
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B2B-Kundensegmentierung und Value Management

Business-to-Business Kunden sind so vielfältig und verschiedenartig wie Konsumenten – dennoch haben nur wenige Energieversorger eine differenzierte Segmentierungsstrategie implementiert. Wir helfen Ihnen bei der Definition sinnvoller Cluster, damit auch brachliegendes Kundenpotential mit attraktiven Botschaften aktiviert werden kann.

  • Marktsegmentierungen
  • B2B Buyer Personas
  • Beratung bei der Umsetzung von Segmentierungen
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Neue Geschäftsfelder und Propositionen

Das Versorgungsgeschäft entwickelt sich immer mehr zu einem generischen Markt, der dadurch auch mehr den Launen der Marktteilnehmer ausgesetzt ist. Anbieter müssen diversifizieren und neue oder verwandte Servicenagebote entwickeln

Die B2B Marktforschung hilft, indem sie den „Appetit“ des Marktes auf neue Lösungen wie z. Bsp. Energie-Audits, Re-fits oder Energiemanagement misst.

  • Ideation Research
  • Konzept-Screening und Validierung
  • Preistests incl. Bundling-Angebote
  • Tests von Marketingmaterialien
  • Entwicklung von Nutzenversprechen / Customer Value Proposition (CVP)

Zielgruppen in der Versorgungs- und Energiewirtschaft

Erfolgreiche Marktforschung beginnt damit, mit den richtigen Personen zu sprechen. Als Spezialisten für B2B Marktforschung ist es unsere Stärke die relevanten Entscheider zu erreichen. Im Folgenden nur einige Beispiele von Zielgruppen, mit denen wir regelmäßig sprechen:

Beschaffung / Facheinkäufer
  • Abteilungsleiter/Manager im Bereich Versorgung und Energie
  • Beauftragte für Nachhaltigkeit / Umwelt
  • Hausverwalter / Objektmanager
  • Beschaffung
  • Eigentümer / Betreiber
  • Manager Finanzen und Buchhaltung
Berater, Händler und Drittmittler
  • Energiemakler und -berater und andere Drittmittler
  • Profis für Energiehandel und Pricing
Energieerzeuger
  • Kraftwerksleiter
  • Techniker und Ingenieure
  • Bauberater, Unternehmen für Front End Engineering Design (FEED) und sonstige Generalunternehmer
  • Erstausrüster, OEMs

Unsere Erfahrung in der Energiewirtschaft und Versorgungsbranche

Unsere Projekterfahrung umfasst die gesamte Lieferkette der Energiewirtschaft und des Versorgungssektors. Über den Link gelangen Sie zur Infografik, in der wir die Bereiche und Kunden aufzeigen, für die wir gearbeitet haben.


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