Produktentwicklung

Design Thinking: Ein kundenorientierter Ansatz der Innovationsentwicklung

Innovationen, so heißt es, sind die Lebensadern erfolgreicher Unternehmen. Die Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen ist einer der effektivsten Wege sich vom Wettbewerb zu differenzieren und einen Wettbewerbsvorteil aufzubauen. In Wirklich ...

Produktentwicklung

Innovation und Isomorphie

Steve Jobs hat einmal gesagt, dass es Innovationen sind, die zwischen Marktführern und Marktfolgern unterscheiden. Natürlich strebt ein jedes Unternehmen danach, Teil der ersten Kategorie zu sein; die Kundschaft wieder und wieder mit neuen Entwickl ...

Produktentwicklung

Kennen Sie Ihre Kunden wirklich? – Von Walschleim und alternativen Produktanwendungen

In der Times erschien neulich ein Artikel, in dem von einer Kundenbewertung der etwas anderen Art berichtet wurde. Unter einer auf Amazon angebotenen Malerteleskopstange des amerikanischen Herstellers Bennett, wies ein begeistertet Kunde darauf hin, ...

Produktentwicklung

Neuproduktentwicklungen – Inwiefern sind Kunden hilfreich?

Im Jahr 1998 äußerte Steve Jobs: „Es gestaltet sich wirklich schwierig Produkte anhand von Fokusgruppen zu entwickeln. In den meisten Fällen wissen die Menschen eben gar nicht was sie wollen bevor man es ihnen zeigt.“ Wenn Kunden bestimmte Wü ...

Produktentwicklung

Am Anfang war eine Idee

Alle Produkte, Dienstleistungen und Kommunikationsstrategien haben eines gemeinsam: sie alle haben irgendwann mal klein angefangen – als erste Idee. Am Anfang steht oft ein Geistesblitz. Ohne solche Initialzündungen – oft aus dem Moment heraus ...

Produktentwicklung

Wird Open Innovation das autonome Fahren voranbringen?

Die offene Ideenfindung (Open Innovation) ist momentan unter Unternehmen – besonders in innovationsstarken Branchen – sehr beliebt. Open Innovation beschreibt, wie der Name schon sagt, die Öffnung des Innovationsprozesses von Unternehmen oder Or ...

Produktentwicklung

Neuproduktentwicklung – ein paar Gedanken

Was haben Leonardo da Vinci, Aldous Huxley und Stephen Hawking gemeinsam? Nun, Marktforscher waren sie nicht. „Futurologe“ passt da schon besser: das Gebiet, das diese drei Forscher gemeinsam haben ist die Zukunft. Leonardo da Vincis Erfindungsre ...