Erfahren Sie, wie Ihre Kunden ticken

Wussten Sie, dass in B2B-Märkten nur rund 10% der Kunden beim Kauf in erster Linie auf den Preis achten? Und, dass der durchschnittliche B2B-Kunde schon mehr als die Hälfte der gesamten Customer Journey hinter sich hat, bevor er überhaupt mit seinem Anbieter in Kontakt tritt. Und wussten Sie, dass er seine Kaufentscheidung zu diesem Zeitpunkt bereits unbewusst getroffen hat?

Durch unsere langjährige Erfahrung in der B2B-Marktforschung verstehen wir das Kaufverhalten von B2B-Kunden besser als jeder andere – vom komplexen Path-to-Purchase bis zu den rationalen und emotionalen Faktoren, die B2B-Kaufentscheidungen beeinflussen.

 

Customer Journey Mapping

Optimieren Sie Ihr Kundenerlebnis

Jeder Eindruck entlang des Path-to-Purchase hat direkten Einfluss auf die Kaufentscheidung und wird durch eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren – wie den Produktmerkmalen und dem Preis – geprägt. Tatsächlich finden rund 60% des gesamten Kaufprozesses bereits vor der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter statt.

Wissen Sie welche Faktoren an welchem der Touchpoints Ihrer Marke den entscheidenden Unterschied ausmachen? Das Customer Journey Mapping ermöglicht es Ihnen, den gesamten Kaufvorgang aus der Sicht Ihrer Kunden zu betrachten, Problembereiche zu erkennen und zu optimieren.

customer journey mapping

 

Persona Profiling

Verleihen Sie Ihrer Zielgruppe ein Gesicht

Der Nutzen einer guten Kundensegmentierung liegt auf der Hand. Die Einteilung von Menschen oder Unternehmen in Gruppen mit ähnlichen Merkmalen hilft uns dabei, die jeweilige Gruppe zielgerichteter anzusprechen und zu bedienen. Letztendlich ist ein Segment aber „nur“ eine Gesamtheit und eine Gesamtheit trifft keine Einkaufsentscheidungen.

Das Persona Profiling – die Entwicklung fiktiver, doch realitätsnaher Kundenprofile – hilft Ihnen, Ihre Zielgruppen durch die Zuordnung konkreter demografischer, firmografischer und bedürfnisorientierter Merkmale, Treiber und Pain Points griffiger zu beschreiben.

persona profiling

 

Emotionen

Binden Sie Ihre Kunden stärker an Ihre Marke

Wussten Sie, dass 95% aller Kaufentscheidungen im B2B-Sektor unbewusst getroffen werden? Auch im B2B werden Entscheidungsprozesse nicht nur durch rationale Faktoren, sondern maßgeblich durch emotionale Einflüsse geprägt. B2B-Kunden fühlen sich enger zu einer Marke verbunden, die in ihrem Marketing vornehmlich die persönlichen Interessen anspricht.

emotional connection

 
Möchten Sie mehr zum Thema B2B Buyer Research erfahren und Ihre Kunden besser verstehen? Wir beraten Sie gerne.