Gewinnen Sie mit uns einen Wettbewerbsvorteil durch besseres Marktverständnis.
Erreichen Sie Ihre Marketingziele durch besseres Verständnis
Es gibt viele Möglichkeiten, in der B2B-Marktforschung mehr Marktverständnis zu gewinnen. Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, haben wir in der nachstehenden Tabelle einige typische Research Fragen und die jeweilige Forschungsmethode für Sie zusammengestellt.
Fragestellung
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Methode
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Beschreibung
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- Welche Wettbewerbsposition haben Sie in Ihrem Markt?
- Wie ist Ihre Performance im Vergleich zum Wettbewerb?
- Was sind die Merkmale Ihrer Zielgruppe?
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U & A Research (Usage and Attitude) |
- Ein deskriptiver Ansatz mit dessen Hilfe die Struktur eines Marktes und die wichtigsten Treiber erfasst werden. Umfasst qualitative und quantitative Untersuchungen von Dimensionen wie Markenpräferenz, Lieferantenleistung, Einkaufsquellen bis hin zu einer detaillierten Beschreibung der Zielgruppe.
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- Welchen Herausforderungen muss sich Ihre Zielgruppe heute und künftig stellen?
- Wie können Sie die Bedürfnisse Ihrer Geschäftskunden künftig besser voraussehen und aufgreifen?
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Bedarfsanalyse |
- Eine Methode zur Feststellung des Bedarfs an Waren oder Services bzw. zur Aufdeckung von nicht gedeckten Bedarfen in Ihrem Zielmarkt.
- Kombination von qualitativen Methoden und modernsten statistischen Methoden.
- Abgleich der in einem Markt vorhandenen Bedürfnisse mit den Kapazitäten und der Leistung des Lieferanten.
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- Besteht die Möglichkeit, Mehrwerte mit Ihren Bestandskunden zu generieren?
- Sind Ihre Preise angemessen? Ist Ihre Preisstruktur angemessen und fair?
- Wie empfinden Ihre Kunden und potenziellen Kunden Ihre Preisstruktur?
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Market Opportunity Studies / Strategische Preisforschung |
- Die Zielsetzung ist es, den relativen Wert oder Nutzen, den Kunden wahrnehmen, zu erfassen.
- Moderne statistische Methoden, wie z. B. Discrete Choice Modeling, Conjoint- oder Trade-Off-Analyse, werden angewendet um die entsprechenden Insights zu generieren.
- Als Ergebnis erhalten unsere Kunden einen detaillierten Vorschlag zur Preisstrategie.
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- Wie wählen die Entscheider ihre Lieferanten aus?
- Welche relevanten Touch Points gibt es während der Customer Journey?
- Wie kann Ihr Unternehmen die Customer Experience verbessern?
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Entscheidungsbaum / Customer Journey Mapping |
- In dieser Art der Studie werden die Phasen, die ein Einkäufer vom Erstkontakt bis zum Einkauf (und ggfs. bis zum Wieder-Kauf) unterläuft, systematisch erfasst.
- Die auftretenden Muster im Entscheidungsverhalten sind oft überraschend und immer wertvoll für den Lieferanten.
- Die Ergebnisse können auch dazu genutzt werden, die Customer Service Abteilung effizienter auf den Kunden auszurichten.
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- Wie ist Ihre Marke im Vergleich zum Wettbewerb positioniert?
- Wie stark ist Ihre Marke aufgestellt und wie kann ihre Position weiter ausgebaut werden?
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Brand Tracking Research / Markenstatus |
- Mithilfe dieser Studien wird die relative Leistung Ihrer Marke erfasst, meist im Verlauf eines längeren Zeitraums.
- Brand Tracking Studien beobachten kontinuierlich die Entwicklung Ihrer Marke und die Effekte von Marketingaktivitäten auf das Markenerlebnis.
- Markenkernstudien liefern die Insights für die strategische Weiterentwicklung Ihrer Marke und Ihrer Kommunikation.
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- Ist Ihr Customer Service in der Lage Ihre Kunden zu binden?
- Welche Aspekte Ihres Produkts oder Ihrer Services sollten verbessert werden?
- Welche Schritte können Sie unternehmen, um Stammkunden zu halten und Neukunden zu gewinnen?
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Kundenzufriedenheits-analyse / Kundenbindungs-analyse / Customer Experience mapping |
- Einer der Kernbereiche in der B2B-Marktforschung: Studien zur Kundenzufriedenheit und -loyalität können den „Herzschlag“ des Unternehmens messen.
- Die Kundenzufriedenheit nimmt indirekten Einfluss auf die Profitabilität eines Unternehmens. Aus diesem Grund ist es wichtig, Kunden-Insights im Unternehmen zu berücksichtigen und – falls notwendig – Verbesserungen zu implementieren.
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