Customer Service als Werbehero

Luca de Meo, Marketingvorstand von AUDI, hielt vor einigen Wochen eine interessante Rede auf dem Automotive News World Congress in Detroit. Unter anderem stellte er die rhetorische Frage, ob die Digitalisierung zum Aussterben der Händler führen wer...

März 2015 / von B2B International

China Reihe Nr. 4: Wie gewinnt man Vertrauen?

Die Artikelserie über China, die wir anlässlich des chinesischen Neujahrsfestes begonnen haben, beschäftigt sich in der 4. Folge mit einem weiteren heiklen Thema: Vertrauen. Wie wird gegenseitiges Vertrauen in der westlichen Welt aufgebaut und wie...

März 2015 / von B2B International

China Reihe Nr. 3: Die Do’s und Don’ts der Gastgeschenke

In China hat das Neue Jahr inzwischen mit dem traditionellen großen Fest begonnen. Das hatte uns bereits im Vorfeld veranlasst den chinesischen Markt und die Gepflogenheiten im Geschäftsleben zu beleuchten. Im Rahmen dieser China-Serie wollen wir u...

März 2015 / von B2B International

Der Nutzen einer Kundensegmentierung im B2B

Im vergangenen Jahr hat B2B International eine Befragung von B2B-Marketingverantwortlichen in Top-Unternehmen in den USA, in Großbritannien und in Deutschland durchgeführt. Die Studie brachte erhebliche Unterschiede in der Bewertung unterschiedlich...

Februar 2015 / von B2B International

Wirkt Ihr Nutzenversprechen?

Eine der ersten Überlegungen bei der Entwicklung Ihres Marketing Plans sollte Ihr Nutzenversprechen (auch Wertversprechen oder Customer Value Proposition, kurz CVP) sein. Also die Definition und Beschreibung dessen, was Ihre Kunden an Ihren Produkte...

Februar 2015 / von B2B International

Freitag, der 13. – für manche ein Glückstag

Wenn man in der internationalen Marktforschung tätig ist, beinhaltet das auch den unvermeidlichen Aufenthalt in Flughäfen und das häufige Besteigen von Flugzeugen. Als Gast vieler verschiedener Airlines bin ich über die Jahre zu der Annahme gelan...

Februar 2015 / von B2B International

China Reihe Nr. 1: China und das Problem mit dem Mittelstand

Die Wachstumsraten kleiner und mittlerer Unternehmen (im Englischen „small and medium enterprises“ oder SME, im deutschen auch KMU, also „kleine und mittlere Unternehmen“) sagen eine Menge über die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes au...

Februar 2015 / von B2B International