Hirn oder Herz – Wer trifft Entscheidungen?

Es ist schon seit längerem aus psychologischer oder verhaltenswissenschaftlicher Sicht belegt, dass unsere alltäglichen Kaufentscheidungen nicht nur rationalen Argumenten folgen, sondern auch eine sehr starke emotionale Komponente besitzen. Warum s...

August 2017 / von B2B International

5 Tipps für eine gelungene Datenvisualisierung

Wer kennt sie schon nicht – diese scheinbar endlosen Meetings mit unübersichtlichen PowerPoint-Slides, dessen Inhalt man schon kurz nach dem Termin vergessen hat? Zu einem gelungenen Marktforschungsprojekt gehören nicht nur eine fundierte Analyse...

August 2017 / von B2B International

Kleines Beispiel, große Wirkung!

Vor kurzem leitete Nick Hague, einer der Gründer von B2B International, einen Workshop zum Thema Segmentierung bei einem unserer großen Kunden. Als Teil des Workshops wurden die Teilnehmer dazu aufgefordert, eine Segmentierung basierend auf firmogr...

August 2017 / von B2B International

5 Kriterien effektiver Segmente

Jeder Kunde ist einzigartig, hat unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen und sollte deswegen auch entsprechend dieser persönlichen Anforderungen angesprochen werden. In der Praxis ist eine individuelle Behandlung eines jeden einzelnen Kunden...

Juli 2017 / von B2B International

Gruppendiskussionen: Persönlich oder Online?

Gruppendiskussionen genießen in der qualitativen Konsumentenmarktforschung hohe Popularität. In der B2B Marktforschung hingegen werden sie eher als Nischenmethode betrachtet. Bei richtiger Anwendung liefern Fokusgruppen jedoch im B2B wertvolle Insi...

Juli 2017 / von B2B International

Market Intelligence: Durch fundiertes Wissen zum Wettbewerbsvorteil

Jedes Jahr führen wir eine Umfrage unter Marketingverantwortlichen in weltweiten Wirtschaftsunternehmen durch. Wie sich alljährlich herausstellt ist die größte Herausforderung der Marketer – wie zu erwarten – neue Wege zu finden einen Wettbew...

Juli 2017 / von B2B International

6 Eigenschaften eines guten Beraters

Berater helfen Unternehmen Einsichten in bestimmte geschäftliche Herausforderungen zu erhalten und entwickeln Handlungsempfehlungen, die grundlegende Geschäftsstrategien beeinflussen. Kaum ein anderer externer Anbieter hat einen solch tiefgreifende...

Juli 2017 / von B2B International

Die Zukunft der Baubranche

Was hält die Zukunft für die Bauindustrie bereit? Ein sicher heiß diskutiertes Thema bei all jenen, die mit der Branche involviert sind. In der Tat haben auch wir als B2B Marktforschungsspezialisten, die wir den Bausektor als eine der Schlüsselin...

Juli 2017 / von B2B International

Guter Rat kann so einfach sein!

Kennen Sie schon die Geschichte vom Berater und seinem Kunden? Ein Kunde fragte einen Berater nach seinem besten Ratschlag. Daraufhin antwortete der Berater: „Und wie viel würden Sie mir für den Ratschlag zahlen?“ Da entgegnete der Kunde: „Wi...

Juli 2017 / von B2B International