Der B2B-Marktforscher-Blog

Die Gesundheit Ihrer Marke oder: An Apple A Day Keeps The Doctor AwayDie Gesundheit Ihrer Marke oder: An Apple A Day Keeps The Doctor Away

Die Gesundheit Ihrer Marke oder: An Apple A Day Keeps The Doctor Away

In einem Artikel im Daily Mail stand kürzlich, dass der berühmte Apfel am Tag tatsächlich den Besuch beim Doktor überflüssig…

B2B International
Die am meisten vernachlässigte Frage in der B2B ForschungDie am meisten vernachlässigte Frage in der B2B Forschung

Die am meisten vernachlässigte Frage in der B2B Forschung

Wir B2B Marktforscher leben davon Fragen zu stellen - und mitunter auch zu viele davon. Naheliegend ist es, nach dem…

B2B International
Schnellstmöglich auf Kundenwünsche reagieren: ist das noch aktuell?Schnellstmöglich auf Kundenwünsche reagieren: ist das noch aktuell?

Schnellstmöglich auf Kundenwünsche reagieren: ist das noch aktuell?

„Responsiveness“ - also das Antwortverhalten eines Unternehmens, seine Reaktionsfähigkeit, seine Reagibilität - galt bisher als fundamentales Kundenbedürfnis und damit auch…

B2B International
Wer ist der wahre Sieger von Rio?Wer ist der wahre Sieger von Rio?

Wer ist der wahre Sieger von Rio?

Wir Marktforscher „normieren“  oder gewichten gerne Daten. Damit ist gemeint, dass wir nach systematischen Fehlern (bias) suchen um sie zu…

B2B International
Mitarbeitertraining als WerbungMitarbeitertraining als Werbung

Mitarbeitertraining als Werbung

Howard Schultz, der Gründer von Starbucks, ist immer gut für ein Zitat. Hier eines, das wir kürzlich gelesen haben. „Starbucks…

B2B International
Der Nebel lichtet sichDer Nebel lichtet sich

Der Nebel lichtet sich

Wir Marktforscher müssen oft einen Ozean voller Daten filtern und bearbeiten, bis wir verdauliche Häppchen daraus gemacht haben. Unser Ziel…

B2B International
Voreingenommen? Ich doch nicht!Voreingenommen? Ich doch nicht!

Voreingenommen? Ich doch nicht!

Vor drei Jahren hat Guy Mayraz, Ökonom an der Universität von Melbourne, ein interessantes Experiment durchgeführt. Studenten wurden in zwei…

B2B International
Verkauf und Marketing – weg mit den Silos!Verkauf und Marketing – weg mit den Silos!

Verkauf und Marketing – weg mit den Silos!

Der Verkauf ist eigentlich nicht als richtiger Beruf anerkannt – zumindest nicht in der Art und Weise wie der Architekt,…

B2B International
Reden wir Tacheles über Customer Experience, Mr. Daffy.Reden wir Tacheles über Customer Experience, Mr. Daffy.

Reden wir Tacheles über Customer Experience, Mr. Daffy.

Customer Experience ist ein Top-Thema für Unternehmen. Viele richten ihren Fokus darauf ihren Kunden herausragende Erfahrungen im Rahmen der Zusammenarbeit…

B2B International
B2B Forschung in Großbritannien nach dem BrexitB2B Forschung in Großbritannien nach dem Brexit

B2B Forschung in Großbritannien nach dem Brexit

Jetzt mal ehrlich – der Brexit ist nicht unbedingt das Thema, das noch einen Blog Post braucht. Er hängt wie…

B2B International